Skip to main content

IPA - ukrainische Weisenkinder2022-07-20 | Konrad Luckenberger #Contact Point Neusiedl See #Miscellaneous

IPA hilft ukrainischen Waisenkinder

In der Zeit von 13. Juli bis 05. August 2022 wurde 15 Waisenkinder aus der Ukraine, einen Urlaub- bzw. Erholungsaufenthalt in der Gemeinde Apetlon im Burgenland ermöglicht. Die Kinder, im Alter von 5 – 15 Jahren stammen aus verschiedenen Heimen der Zentralukraine. Das Schicksal dieser Kriegskinder ist herzzerreißend. Während einige Kinder einen Elternteil schon bei der Revolution im Jahr 2014 verloren, mussten andere den Verlust erst in den letzten Monaten hinnehmen. Sie verloren Väter bei Kriegshandlungen, bzw. Mütter bei Bombenangriffen.

Ein ortsansässiges Hilfsteam, angeführt von Richard Adrian, organisierte diesen Aufenthalt um die traumatisierten Kinder, wenigstens für eine kurze Zeit, von den Kriegsgeschehnissen ihres Landes abzulenken. Die Kinder sind in der Volksschule Apetlon untergebracht und unternehmen täglich Urlaubsausflüge, wie Radtouren, Badetage, Besuch von Veranstaltungen, bzw. Freizeitparks. Da diese Unternehmungen auch finanziell aufwändig sind, ist das Hilfsteam auf Spenden angewiesen.

Die IPA Kontaktstelle Neusiedl/See erklärte sich spontan bereit den Kindern zu helfen und das Hilfsteam finanziell zu unterstützen. Gemeinsam mit IPA Österreich Sektion Sozialkommission für die Ukraine und der Landesgruppe Burgenland konnten insgesamt € 3.000,- für diese Hilfsaktion bereitgestellt werden.

Am 25. Juli 2022 wurde der Geldbetrag von den Kontaktstellenleitern, Manfred Hafner und Helmut Nyikos an die Kinder, bzw. an das Hilfsteam, übergeben. Kindern und Betreuern konnte eine große Freude gemacht werden. Das Geld wird nicht nur für Ausflüge, sondern auch für Transportkosten, Kleidung, Hygieneartikel und Spielsachen (für die Kleinsten) aufgewendet. Aus Dankbarkeit wurde den Spendern ein von den Kindern selbst gemaltes Bild übergeben.

Die IPA Kontaktstelle Neusiedl/See bedankt sich bei allen unterstützenden Organisationen für die rasche und unbürokratische Hilfeleistung.

Manfred Hafner
Konst.-Leiter